Sie wollen die Wasserhärte von Märwil TG ermitteln? Gratulation: Hier sind Sie genau richtig. 

Und Sie erhalten erst noch sauberes Trinkwasser dank Boilerentkalkung und Entkalkungsanlagen. Wie? Lesen Sie weiter!

Märwil TG ist eine Ortschaft der Gemeinde Affeltrangen im Bezirk Weinfeldendes des Kantons Thurgau in der Schweiz. Am 1. Januar 1995 wurde die ehemalige Gemeinde Märwil TG zur Gemeinde Affeltrangen fusioniert. Sie wohnen in Märwil TG. Warum sonst wollen Sie die Wasserhärte von Märwil TG ermitteln. Eben.

Die Wasserhärte von Märwil TG

Auf der homepage Ihres Wohnortes Märwil TG kann man lesen, dass  das Dorf Marinwilare, der Weiler des Maro, erstmals 827  im Zusammenhang mit einem an das Kloster St. Gallen übertragenen Gebiet im Lauchetal genannt wurde. Später gelangte Märwil TG von den Grafen von Toggenburg an das Ritterhaus Bubikon und schliesslich wieder über die Toggenburger Grafen an die Komturei Tobel und verblieb dort bis zum Jahre 1798. Durch die neue Gemeindeordnung von Napoleon wurde dann die Munizipalgemeinde Märwil TG gebildet. Diese hatte bis vor einigen Jahren bestand, heute ist Märwil TG in der politischen Gemeinde Affeltrangen integriert. Aber das wissen Sie wahrscheinlich schon.

Viel interessanter ist, dass die aktuelle Wasserhärte von Märwil TG bei 37°fH liegt. Das bedeutet, in Märwil TG enthält das Trinkwasser sehr viel Kalk – es ist hartes Wasser.

Was ist Wasserhärte?

So. Jetzt wissen Sie, wie hart das Wasser in Märwil TG ist. Aber was bedeutet das eigentlich?

Wasserhärte bezeichnet den Gehalt von Kalk und Magnesium im Trinkwasser. Gemessen wird dies in französischen Härtegraden (ºfH), wobei ein 1 französischer Härtegrad 0,1 Millimol Kalzium- und Magnesiumionen pro Liter Wasser entspricht. Grundsätzlich unterscheidet man 6 Härtestufen:

  1. 0-7 ºfH = sehr weiches Wasser
  2. 7-15 ºfH = weiches Wasser
  3. 15-25 ºfH = mittelhartes Wasser
  4. 25-32 ºfH = ziemlich hartes Wasser
  5. 32-42 ºfH = hartes Wasser
  6. mehr als 42 ºfH = sehr hartes Wasser

Die Wasserhärte und ihre Folgen

Keine Angst: Auch sehr hartes Wasser kann bedenkenlos getrunken werden.

Aber der hohe Kalkgehalt kann Ihren Boiler, Ihre Waschmaschinen und Ihre Heizung schädigen. Und wenn das Wasser ein bisschen weicher wäre, würde der Tee noch ein bisschen feiner schmecken, das Badezimmer wäre strahlender und Ihre Kleider samtiger. Klingt gut, oder? Finden wir auch.

Wir finden, Märwil TG hat weicheres Wasser verdient.

Darum sorgen wir dafür, dass Ihr Boiler schnell und unkompliziert entkalkt wird – und dass unsere Entkalkungsanlagen Ihr Wasser dauerhaft weicher machen.

Kontaktieren Sie uns noch heute unter 0800 049 049 Kontakt

Gerne beantworten wir all Ihre Fragen zur Wasserhärte in Ihrer schönen Gemeinde, zu Entkalkungsanlagen und zur Boilerentkalkung – natürlich vollkommen unverbindlich.

Swisskalk – Ihr Wasserspezialist in Märwil TG

Sie wohnen gar nicht in Märwil TG? Schade. Aber Ihre Gemeinde ist sicher auch sehr schön – und hier können Sie auch gleich die entsprechende Wasserhärte ermitteln.